Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2016
Zwischen Diversity Management, Gender Mainstreaming und GleichstellungBild
Um Bewerber für sich zu gewinnen, müssen Unternehmen und auch die Bundeswehr attraktive Arbeitgeber sein, denn die Konkurrenz schläft nicht. Auf dem (Aus)Bildungskongress 2016 stehen Attraktivitätsattribute wie zum Beispiel Geschlechter- und Chancengerechtigkeit auf dem Programm.


Florian Leopold - Aus dem Hörsaal in die Uniform
Bild
Der Student Florian Leopold ist Reservist aus Überzeugung. „Als deutscher Staatsbürger sehe ich es als meine Pflicht an, meinen Dienst für Deutschland zu leisten. Die Ausbildungen sehe ich als Herausforderung an. Man treibt die eigene Entwicklung voran und lernt seine Grenzen kennen. Die Kameradschaft ist ein weiterer Aspekt, der im Zivilleben keinen Vergleich findet.“

Im Schwerpunkt

  • „Flüchtlingen Zukunftsperspektiven eröffnen“

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, erklären im Interview, welche Bedeutung die Ausbildung von Flüchtlingen für die Herkunftsländer hat und welcher Integrationsbeitrag damit geleistet wird. Am 1. September werden von der Leyen und Weise eine Kooperationsvereinbarung zur Ausbildung syrischer Flüchtlinge unterzeichnen.


  • Im Modul Technik wird unter anderem KFZ-Technik, Computertechnologie, Bauschlosser/Schweißer und vieles mehr gelehrt

    Starthilfe in eine bessere Zukunft - Umfangreiches Angebot hilft syrischen Flüchtlingen aktiv am Wiederaufbau ihres Landes teilnehmen zu können (Hilfe zur Selbsthilfe)

    Für den Wiederaufbau Syriens werden vor allem Menschen mit Zuversicht und vielfältigen Fähigkeiten benötigt werden. Es gilt – unabhängig von den derzeitigen Integrationsherausforderungen – bereits jetzt den potentiellen Rückkehrerinnen und Rückkehrern hierfür eine Starthilfe in die Zukunft in Form einer Hilfe zur Selbsthilfe mitzugeben. Die Bundeswehr als einer der größten und vielseitigsten Arbeitgeber Deutschlands kommt dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe mit einem zivilen Ausbildungsprogramm für syrische Flüchtling nach.


Video

  • Auszeichnung deutscher Kadetten durch die British Army

    Am 12. August wurden zwei deutsche Fähnriche bei der Sovereign's Parade mit dem Overseas Sword und den Overseas Award ausgezeichnet. Damit haben sie eine einjährige Offizierausbildung bei der British Army absolviert und hervorragend abgeschlossen.


  • „Beim Bund“ in der Lehre

    Die Bundeswehr ist einer der größten „Ausbildungsbetriebe“ Deutschlands. Denn längst nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 31.08.16


http://www.personal.bundeswehr.de/portal/poc/pers?uri=ci%3Abw.pers